Reisen durch's Land

RTA – Roads and Transport Authority

TAG 205

Heute habe ich eine Odyssee für euch auf Lager, die ihres gleichen Sucht. Vor ein paar Tagen berichtete ich euch ja bereits, dass ich nun stolzer Besitzer meines neuen VW Sciroccos bin. Nun kommen wir mal zum Kleingedruckten der ganzen Geschichte… der  Ab – und Anmeldung bei der (Über)örtlichen Zulassungsstelle. Ob ich mir das beim nächsten Auto wieder antue ?!
IMG_5248
Generell erst einmal ein paar Worte zur RTA, das ist der Name der Zulassungsstelle und sie sind Landesweit in allen Emiraten vertreten, ab und zu auch in Tankstellen in Kooperation mit ADNOC anzutreffen. Aufgebaut sind sie wie folgt: Es gibt einen kleinen Complex zum Ausstellen der Fahrzeugpapiere, diese gibt es hier in Form einer schicken goldenen Plastikkarte. Dann gibt es eine Area für die Autoversicherungen – Hier werden die Versicherungen direkt in der Zulassungsstelle abgeschlossen und sind in der Regel direkt nach abschließen zum anmelden verfügbar. Es gibt aber auch so wie in Deutschland die Variante dies vorher direkt mit einer Versicherung zu machen. Und zu guter letzt gibt es noch eine Area für den TÜV. Das ist hier gleich mit inbegriffen und bei An –  oder Abmeldung muss dieser vollzogen werden. Wobei technische Überprüfung hier mal dahin gestellt ist 😉 Das ganze ist eine Sache von 5 Minuten.

Also ich mein Auto geschnappt, ab zur RTA (Zulassungsstelle) in Dubai und das Auto beim TÜV vorbeigeschleift. ich hatte mir das Auto in Dubai zugelegt, daher war es auch dort registriert. Soweit so Gut dachte ich mir, das wird ne schnelle Nummer. Es war schon Spät – 6 Uhr Abends. Naja von dem freundlichen Herren an der Rezeption konnte ich mir dann anhören: „Pustekuchen“ Denn der verwies mich an die RTA in meinem Emirat – Abu Dhabi, da ich kein Visa ausgestellt auf Dubai habe. So, alles halb so schlimm bis dahin, bis es nämlich darum ging ein Überführungskennzeichen zu kriegen, aber diese Errungenschaft hat bis jetzt hier wohl noch keinen Einzug gehalten und ich musste mir für teuer Geld (In Europa würde man über den Preis lachen) einen Abschlepper nehmen, der mein Auto allen Ernstes ins nächste Emirat schleppen musste, zur RTA in Abu Dhabi. Die Schlepper standen schon schön aufgereiht 20 an der Zahl vor der Türe und haben auf neue Beute gewartet. Meines Erachtens ist das eine Abzockmasche und Geldmacherei. Wobei bestimmt irgendwelche Einheimischen richtig gut Reibach machen. Das lachen konnte ich mir dann ohnehin auf der Fahrt im Abschlepper nicht verkneifen, der arme Fahrer hatte sich bei der Überführung blitzen lassen und fuhr daher die Fuhre umsonst (Blitzen ist hier ein teures Hobby!!). Mit mir konnte diese Abschleppmafia also kein Geld verdienen! 😛 Abends um 22 Uhr waren wir endlich da – ja ihr lest richtig, die Hauptzulassungstelle hat nämlich bis Morgens um 2 geöffnet – Eine Erfindung die sich sehen lassen kann. 😀 Nach langen hin und her gab es um 1:55 Uhr endlich die neuen Nummernschilder in die Hand. Nochmal richtig Glück gehabt, denn in Abu Dhabi zu übernachten, war überhaupt nicht eingeplant gewesen. Die Schilder gab es nur so spät weil das Auto erst in Dubai, zur Anmeldung im Emirat Abu Dhabi, freigegeben werden musste und die Zahnräder bei Behörden laufen hier genauso schnell wie in good old Germany. 😉

Danach konnte ich endlich losfahren, Ziel war ja Fujairah zum tauchen. Bilanz am Ende: Total verspätet gegen 6:30 Morgens und mit insgesamt 800 abgeratterten Kilometern kam ich an der Ostküste an. Das hätte doch irgendwie besser laufen können….

1 reply »

  1. Hey Chris. Das klingt echt wie in Deutschland, nur da hättest Du fuer noch zwei oder Bescheinigungen nochmal mind 2 Tage gebraucht. Und mind 1000 Euro extra.

    Schönen Gruß

    Olaf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s