Arbeiten im Wüstenstaat

The Dry Riser System

TAG 310

DSC_0493

Hallo zusammen & viele liebe Grüße aus dem 22,7 °C warmen Abu Dhabi.

Heute berichte ich von einem der letzten Trainings. Wir haben aufbauend auf der FwDv 3 eine Brandbekämpfungsübung durchgeführt unter Zuhilfenahme von im Objekt verbauten Trockensteigleitungen (Zu englisch: Dry riser). Dabei ging es darum den Trupps DSC_0471das richtige vorgehen vorzuführen und jeden Schritt zu begleiten und zu beurteilen. Das ganze wurde solange wiederholt, bis jeder Firefighter einmal Angriffstrupp war und mit dem System in Kontakt gekommen ist.

Nach jedem Durchgang haben wir dann eine detaillierte Nachbesprechung durchgeführt und Verbesserungsvorschläge sowie Hilfestellungen gegeben. Und so wie das ist bei Übungen – von mal zu mal stieg die Qualität der abgelieferten Leistung. Ich habe bei den Durchgängen die Position des Gruppenführers übernommen und die detaillierte Befehlsgabe durchgeführt.

Nach den Übungen wurde nochmal alles abgelaufen in der Gruppe um offene Fragen & Wissenslücken zu schließen. Ich denke somit haben wir einen guten Lernerfolg generiert 🙂 !

Und um das Training mit den Angriffstrupps zu intensivieren und die Qualität zu steigern, habe ich sie bis zum jeweiligen Brandraum begleitet. Dies kann hier in Einsatzfällen genauso vorkommen, dort DSC_0489unterscheidet sich das Feuerwehrwesen vom deutschen – denn unser Fahrzeug führt zusätzlich 2 Atemschutzgeräte für den Gruppenführer mit. An den Fotos könnt ihr wieder gut erkennen, dass sich der Assistant Supervisor von den Firefightern mit einem blauen Helm optisch abhebt. So ist das Einsatzgeschehen besser zu überschauen. Natürlich ergibt sich dadurch auch bei den Missionen die so wichtige Zeit – die spart man sich nämlich wenn man Führungspersonal sucht. Die Helmfarbe bei uns ist der Streifen bei euch ;-).

Draußen vor dem Objekt spiegelte sich das Einsatzgeschehen mit einem Schlauchleitungen verlegenden Wassertrupp, der dann in den Sicherheitstrupp überging, wieder sowie einem SCBA Controller oder zu deutsch: Der Atemschutzüberwachung.

 


By the Way

DSC_0578

Letztens konnte ich einen schönen Schnappschuss eines an der Wache vorbeifliegenden Rettungshelikopters machen! Mehr Auflösung konnte ich beim maximalen Zoom leider nicht raus holen. Schickt trotzten oder? 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s