Reisen durch's Land

Short Trip to Masdar City

TAG 100

IMG_3710

Auf dem Heimweg von Abu Dhabi nach Al Ruwais habe ich noch einen kurzen Stop in Masdar City oder auch „Masdar Institute of Science and Technology“ gemacht. Eine komplett regenerativ aufgebaute Stadt, die Klimaneutral ist und sich teils autark versorgt. Ein Vorzeige-Projekt von Abu Dhabi und gleichzeitig der beste Ort für Studenten, etwas zu lernen.

DSC_0840In der Mitte der Stadt befindet sich eine Energieeffiziens Klimaanlage in Form eines Turms. Dieser ist so konstruiert, das die Luft oben eingefangen wird und kurze Zeit später im inneren des Turms mit Feuchtigkeit angereichert wird. Dadurch sinkt die Luft zu Boden und strömt durch die Stadt. So machen die Emiraties auf natürlichem Wege ohne Einsatz von Energie (ausgenommen des Wassers natürlich) aus heißer und trockener Wüstenluft, frische, kühle und feuchte Luft. Ein faszinierendes Prinzip und zugleich ein weiteres Projekt in Abu Dhabi was design technisch gut umgesetzt wurde. Dies trifft aber auch auf den Rest von Masdar City zu. Auch in den Farbtönen passt es sich gut an die Umgebung an. Auch die Dachflächen wurden sinnvoll genutzt und werden von Photovoltaik-Anlagen bedeckt.

 

In der Stadt wird das Konzept der Mülltrennung umgesetzt, was man in den Emiraten doch eher sehr selten antrifft und im normalen häuslichen gebrauch nicht vorkommt. Zu dem gab es sogar noch einen Organic Store & ein kleines Café nach diesen richtlinien.

Leider hatte ich ein sehr begrenztes Zeitfenster und so konnte ich nur einen ganz kleinen Teil de Stadt erkunden, dies wird aber beim nächsten Besuch nachgeholt ;-). Und vor allem werde ich euch noch mehr Eindrücke einfangen per Kamera, die ich selbst beim letzten Besuch nicht ablichten konnte. Aber fühlt euch frei die Bildergalerie zu durchstöbern und euch euer Bild zu machen :-).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s