Arbeiten im Wüstenstaat

Technical Assistance Training

TAG 195

Hallo zusammen!! Heute widmen wir uns mal wieder dem Training im regulären Schichtbetrieb der Feuerwache. Über das Jahr verteilt gibt es mehrere Trainingsmodule, die das ganze Spektrum eines Feuerwehrmannes abdecken. Hier ist mal ein kleiner Einblick für euch :DSC_0054Diesmal thematisiere ich mal unser TH-VU Modul. Dass ganze, wie immer, mit ein paar schönen Illustration.

DSC_0075Die Module fangen immer mit einem theoretischen Teil an und es wird alles aufgearbeitet, was zum erfolgreichen ausführen der Tätigkeit von Nöten ist. In dem Falle ging es also über den Aufbau von Fahrzeugen & Lkw’s, deren Beschaffenheit und dem richtigen Vorgehen um z.B. die Batterien abzuklemmen oder dem sichern des Fahrzeuges gegen wegrollen. Alles auf Basis von Präsentationen und Anschauungsmaterial. Wenn alles durchgearbeitet wurde können wir dann in den praktischen Teil übergehen um das gelernte anzuwenden. Zum Thema TH-VU hatte uns diesmal die Police ein Fahrzeug gestellt, an dem wir unsere Übungen abhalten konnten. Zusammen mit dem Hilfeleistungs- löschgruppenfahrzeug und der dazugehörigen taktischen Einheit (ohne Melder) wurde dann eine Übung abgehalten, mit dem Szenario einer eingeklemmten Person in einem verunfallten Fahrzeug. Für alle Jungs gab es etwas zu tun und nach und nach wurden die Trupps mal durchgetauscht, damit jeder mal an die Reihe kam und die entsprechende Erfahrung machen konnte. Die Basis der P-Übung war auf 2 Stunden angesetzt.

 

Es wurde ein Bereitstellungsraum etabliert (Ich habe mal explizit ein Foto von ein paar der Sachen im Bereitstellungsraum gemacht – Schaut sie euch mal an 😉 ! ), der 3 Fach Brandschutz wurde organisiert und dann ging’s auch schon los.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s