Arbeiten im Wüstenstaat

Call 999 !

TAG 475

DSC_0110

Übungsturm 2. Feuerwache Al Ruwais – Western Region

Gerne fragt man mich: „Fährst du denn dort überhaupt auf Einsätze?“ Wie ihr schon gemerkt habt, halte ich mich da gerne bedeckt. Ich würde aber gerne mal mit diesem Beitrag das Thema beleuchten und euch kleine Einblicke über Einsätze hier zu Lande gewähren.

DSC_0494-3Nun… Natürlich fahre ich hier zu Einsätzen, das kann ich ganz lautstark bejahen 🙂 ! Nach ca. 150 Schichten, die ich bereits geleistet habe, komme ich hier in der Western Region of Abu Dhabi auf 33 Einsätze, die ich meiner Einsatzstatistik gutschreiben kann. Ich kann sogar noch weiter gehen und sagen, dass ich in dieser Zeit auf 134 Minuten unter Atemschutz komme, wohlgemerkt als Gruppenführer unseres HLF’s! Das sind im Detail 1005 bar verbrauchte Atemluft aus umluftabhängingen SCBA’s oder ausgeschrieben: self contained breathing apparatus. Auch das Einsatzspektrum ist breit gefächert und deckt viele Bereiche ab, mit denen ich daheim eher weniger Kontakt hatte. Aber an neuen Herausforderungen wächst man ja bekanntlich und so heißt es jede Woche aufs neue „step by step“. Jeder Einsatz bereitet uns auf den nächsten noch besser vor. Und kommen tut er immer, der nächste 😛

Von dem was ich hier schon gesehen habe, bekämpft habe und entgegentreten musste, das fängt bei kleinen Küchenbränden an, geht über Wohncontainer die in Vollbrand stehen, bis hin zu großen Entsorgungsdeponien auf denen unverwertbare Stoffe aus der Öl-Industrie den ganzen Horizont hell erleuchteten und den Himmel kilometerweit pechschwarz färbten.

Es geht um kleine Verkehrsunfälle, oder einfach Autos die bei den heißen Temperaturen in Flammen aufgehen. Um schwere Verkehrsunfälle, wo man sich erst einmal sammeln und genau davon überzeugen muss, wieviele Türen dass Auto mal hatte und wieviel vom Auto pulverisiert wurde. Es geht um Schachtrettungen aus tiefen Entwässerungskanälen, es geht um Tote die man bergen, retten und einsammeln muss. Es geht um Hotelbrände, um Leute die man retten muss…

Es geht darum, wie erschöpft man nach all den Dingen ist

13151617_10208158653756707_5580135017584275635_n

Stets mit einem lächeln im Gesicht! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s